Informationen aus Zanskar – Januar 2022

von Dr. Klaus Schuback

Die SECPAD Schule ist zurzeit während des harten Winters bis März geschlossen. Auch die Kinder, die während der Schulzeit im Hostel wohnen, sind wieder zu Hause bei ihren Familien und tollen im Schnee. Da jetzt alle Pässe geschlossen sind, ist Zanskar von der Außenwelt nahezu abgeschnitten und nur über den sehr gefährlichen Chadar Trek zugänglich. Dadurch ist auch die aktuelle Lage bzgl. der Corona-Pandemie relativ entspannt. Offiziell werden nur wenige Neuinfektionen gemeldet.

In 2021 kam es lediglich zu kurzzeitigen Schulschließungen und die Schule war bis Ende November in Betrieb. Nach der Erweiterung der Schule in 2019 fanden im November 2021 nun erstmalig die Abschlussprüfungen der 10.Klasse statt, deren Ergebnisse im Februar erwartet werden.
Die Zeit während einer der Schulschließungen hat die Schulleitung (Mr. Rinchen und Mr. Younten) genutzt um in Kargil und Leh umfangreiches Schulmaterial für den naturwissenschaftlichen Unterricht einzukaufen. Die entsprechenden Unterrichts- und Laborräume sind nun bestens ausgestattet für einen qualitativ anspruchsvollen Unterricht insbesondere in der 9. und 10.Klasse.

Labor

Mit der Erweiterung der Schule werden nun fast 180 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Dadurch entstand ein zusätzlicher Bedarf an Unterkünften im Hostel für Kinder aus ferneren Bergdörfern. Die SECPAD Society hat umgehend reagiert und mit Unterstützung der Athenstaedt-Stiftung das Hostel um weitere 3 Schlafräume erweitert, sodass zukünftig nahezu 100 Schüler im Hostel untergebracht werden können.

Hostel

Mit der Realisierung des seit 2 Jahren geplanten Umbaus und Erweiterung des VTC-Gebäudes in ein Mehrzweckgebäude mit Handwerkszentrum und Boys-Hostel für ältere Jahrgänge wird nun endlich in 2022 begonnen. Die Planung dieses umfangreichen Projektes ist weitestgehend abgeschlossen. Wir haben detaillierte Baupläne und Kostenkalkulationen erhalten und werden auf dieser Basis den Umbau finanziell unterstützen.

Mr. Namgyal, Präsident der SECPAD Society, berichtete uns über diverse Besuche wichtiger Entscheidungsträger:

„Im September besuchte der Chief Executive Councillor LAHDC Kargil in Begleitung des District Magistrates und anderer hoher Beamter der Bezirksregierung von Kargil unsere Schule. Sie alle würdigten die Leistungen der SECPAD-Society und deren Unterstützung durch die Athenstaedt-Stiftung beim Aufbau und Betrieb einer High School für Schüler aus allen Teilen Zanskars. Die Würdenträger lobten die SECPAD-Herberge als eine der besten Hostels, die sie bisher im Distrikt gesehen haben.
Im Oktober besuchte der Direktor für Schulbildung von Ladakh die Schule und das Hostel. Auch er lobte die gute Arbeit der SECPAD Society und der deutschen Stiftung, die sich beide für den Betrieb der SECPAD Schule mit hohem Standard, einem akademischen Lehrplan und einem Hostel an einem so abgelegenen Ort wie Zanskar engagiert.“

Über die lobenden Worte der Administration sind Mr. Namgyal, die Angestellten der Schule und natürlich wir, als langjährige Unterstützer, sehr glücklich.
Nachdem wegen der Corona-Pandemie in den letzten 2 Jahren keine Stiftungsvertreter nach Zanskar reisen konnten, sind wir zuversichtlich, dass Dr. Klaus Schuback und Andreas Götte nun dieses Jahr die Stiftungsaufgaben in Zanskar wahrnehmen können. Das Zahnärzteteam unter der Leitung von Dr. Marianne Prien wird ebenfalls nach Zanskar reisen und sich für die Zahngesundheit unserer Schüler und deren Eltern einsetzen.

Dr. Klaus Schuback