Neuigkeiten aus Zanskar und der Athenstaedt-Stiftung

von Dr. Klaus Schuback

Seit über 25 Jahren unterstützen wir die SECPAD Society in Zanskar beim Aufbau und Betrieb der SECPAD Schule, dem Hostel und anderen Einrichtungen. In dieser Zeit konnten wir mit Hilfe vieler Spender über 600 Kindern die Chance auf eine gute Bildung und damit ein selbstbestimmtes Leben geben.
Die SECPAD Schule ist heute eine gut ausgestattete High School mit engagierten Lehrern vom Kindergarten bis zur 10. Klasse, mit einem Hostel für Kinder aus fernen Bergdörfern und vielen anderen Einrichtungen.

Leider müssen wir nun feststellen, dass dieses Projekt in Gefahr ist!
Der indische Staat regelt über das Foreign Contribution Regulation Act (FCRA), welche Organisationen unter welchen Bedingungen Gelder aus dem Ausland erhalten dürfen. Diese Bedingungen wurden in den letzten Jahren mehr und mehr verschärft. In der Folge wurden über 20.000 indischen NGOs das FCRA Zertifikat entzogen oder nicht mehr verlängert. Darunter auch NGOs wie Greenpeace, Save the Children und viele andere. Immer mehr trifft es auch regierungsunabhängige Bildungseinrichtungen, soziale Zentren und medizinische Einrichtungen, denen eine neue FCRA-Lizenz verwehrt wurde.

Ohne Angabe von Gründen wurde nun auch der SECPAD Society die Verlängerung des FCRA Zertifikates  verwehrt. Ihr Konto ist gesperrt und infolgedessen konnten wir in 2023 und 2024 kein Geld überweisen. Alle Bemühungen der SECPAD die Lizenz doch noch zu erhalten waren bisher ergebnislos. Die Schule läuft derzeit wie gewohnt weiter. Die Begleichung der operativen Kosten erfolgt durch private Kredite indischer Förderer und durch ein Schulgeld, dass die SECPAD nun von allen Eltern fordert, die es sich leisten können.
Uns ist klar, dass diese Form der Finanzierung nur die allernotwendigsten Ausgaben deckt und nicht nachhaltig ist, denn die Kredite müssen verzinst und getilgt werden. Das Risiko, dass die Schule geschlossen werden muss, ist leider sehr hoch.

Ehrenamtliche Mitarbeiter der Athenstaedt- Stiftung waren 2023 in Zanskar und fahren auch in 2024 wieder hin, um Materialien und technische Ausrüstungsgegenstände für die Schule und das Hostel im erheblichen Wert zu übergeben. Außerdem wurde den Lehrern ein persönlicher Bonus gezahlt. So kommen auf Umwegen die Spenden der letzten Jahre doch indirekt bei der Schule an.
Zusätzlich haben wir eine Werbeagentur in Delhi beauftragt für die SECPAD Society einen Flyer und eine Webseite SECPAD zu erstellen, damit die SECPAD mehr Werbung für die Schule machen kann, um potentielle indische Förderer anzusprechen und zu gewinnen.

Konsequenzen für die Athenstaedt-Stiftung

In der Konsequenz musste die Athenstaedt-Stiftung allein aus rechtlichen Gründen das Patenprogramm einstellen, was uns nicht leichtgefallen ist, denn viele Paten haben eine persönliche Beziehung zu ihrem Patenkind. Wir hatten aber keine Alternative, da wir zukünftig nicht sicherstellen können, dass wir Patenschaftsbeiträge bzw. zweckgebundene Spenden auch ihrem Zweck zuführen können. Wir hoffen, dass viele bisherige Paten und Spender uns auch weiterhin mit ihren Spenden unterstützen, damit wir, im Sinne der Stifterin, den Kindern in Ladakh eine gute Bildung bieten können und die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.

Da wir zurzeit und ggf. auch zukünftig die SECPAD Society nicht mehr unterstützen können, haben wir bereits begonnen andere Schulen in Ladakh/Zanskar zu unterstützen, die ein ähnliches Konzept verfolgen wie die SECPAD und die teilweise noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen.

Schon in den früheren Jahren haben wir bei unseren Reisen immer wieder andere Schulen und soziale Einrichtungen besucht, um von ihnen zu lernen oder um mit ihnen zu kooperieren. Es wurden neben der SECPAD Society folgende NGOs ausgewählt, die wir fördern möchten:

• Die “Lamdon Social Welfare Society” als Schulträger der Lamdon School in Leh
  • Das “CENSFOOD” als Schulträger der “Himalayan International School Ladakh”
  • OPC Deutschland Hilfe für Kinder in Thailand e. V.
  • Kinder des Himalaya e. V.
  • Ein Altersheim für Nomaden in Ladakh, die nicht mehr wandern können (in Prüfung)
  • Tibetan Children’s Village School (in Prüfung)

Evelyn Reuter, Andreas Götte und Klaus Schuback haben diese Organisationen eingehend geprüft und kennen alle handelnden Personen persönlich. Diese NGOs werden mit nicht zweckgebundenen Spenden und Einnahmen aus der Vermögensverwaltung unterstützt.

Sobald die SECPAD Society das FCRA Zertifikat erhält und wir damit wieder Geld überweisen können, werden Spenden wieder vorrangig zur Förderung der SECPAD Schule eingesetzt.
In jedem Fall werden wir aber auch zukünftig andere NGOs in Ladakh/Zanskar fördern.