Unterstützen

Die Athenstaedt-Stiftung leistet seit vielen Jahren, zusammen mit zahlreichen Freunden und Spender*innen, einen erheblichen Beitrag um eine positive Entwicklung des Lebensumfeldes der jungen Zanskaris zu erreichen. Sie können uns dabei helfen.

Spenden Sie bitte

Wir suchen Spenden für die Kinder unserer Schule und die Auszubildenden im Handwerkszentrum, damit wir deren Lebensbedingungen nachhaltig verbessern können. Mit Ihrer Geldspende geben Sie den Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft. Sie unterstützen nicht nur das Leben eines einzelnen Kindes, sondern fördern damit auch die Familie und die Region in Ladakh/Zanskar. Der Schulbesuch oder die Berufsausbildung, eine gesunde Ernährung und die medizinische Versorgung der Kinder stehen für uns im Vordergrund.

So leisten wir – gemeinsam mit Ihnen – Hilfe zur Selbsthilfe.

Mit einer Spende von monatlich 20 Euro bzw. jährlich 240 Euro können wir z. B. die jährlichen Schulkosten eines Kindes bezahlen. Die Überweisung höherer Spenden liegt in Ihrem Ermessen. Wir freuen uns über jeden zusätzlichen Euro, denn dieser kommt unmittelbar den Kindern und ihren Familien zu Gute, z. B. für die tägliche Verpflegung in der Schule oder zur medizinische Vorsorge.

Zu Beginn eines Jahres erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung über Ihre im Vorjahr geleisteten Spenden für Ihre Steuerklärung.

Die Kontodaten unseren Spendenkontos finden Sie hier: Kontakt .

Häufige Fragen und Antworten zu Spenden

Sie gehen keinerlei rechtliche Verpflichtung ein und können ihre Spendenbereitschaft jederzeit und ohne Angabe von Gründen beenden.

Mit den Spenden wird der Betrieb der Schule und des Hostels finanziert, ebenso die Mahlzeiten für alle Kinder und Lehrer sowie Projekte zur medizinischen Vorsorge. Die Schulausbildung, eine gesunde Ernährung und die medizinische Versorgung für die Kinder stehen für uns im Vordergrund.

Eine Spende wirkt weit über die damit finanzierten Projekte, denn mit einer Schulausbildung, einer gesunden Ernährung und medizinischen Vorsorge wird auch dauerhaft das gesamte Lebensumfeld des Kindes positiv verändert. Eine Ausbildung ist die beste Grundlage für ein gesichertes Einkommen und das hilft nicht nur dem Kind, sondern auch seiner Familie.

Aber auch die gesamte Region profitiert von einer verbesserten Infrastruktur durch den Bau von Schulen, Brunnen oder Medizinischen Zentren.

Sie erhalten jährlich

• Zu Beginn eines Jahres eine Zuwendungsbescheinigung (Spendenbescheinigung) über Ihre im Vorjahr geleisteten Spenden für Ihre Steuerklärung.

• Ein bis zweimal im Jahr einen Brief mit aktuellen Informationen über die Schulen und Projekte für die wir Ihre Spenden verendet haben, die Reiseberichten der Personen, die im Auftrag der Stiftung in dem Jahr nach Ladakh/Zanskar gereist sind.

Ja, Ihre Spende kann von Ihnen steuerlich geltend gemacht werden. Zu Beginn eines Jahres erhalten Sie von uns automatisch eine Zuwendungsbescheinigung über Ihre im Vorjahr geleisteten Spenden für Ihre Steuerklärung.

Für die Website der Athenstaedt-Stiftung gilt unsere Datenschutzerklärung.

Für die persönlichen Daten haben wir ein Dokument mit Datenschutz-Informationen zusammengestellt: ►Datenschutz-Informationen (PDF)

• Dental Camp

Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne den kleinen Bildband von Marianne Athenstaedt „Ladakh – Zanskar, Menschen und ihre Welt im Himalaya“, den sie zur Unterstützung ihres Schulprojektes mit eigenem Text und ihren eindrucksvollen Fotos herausbrachte.

Cober Bildband

Für Spendenaktionen zugunsten unseres Schulprojektes zu verschiedensten Anlässen stellen wir Ihnen gerne unsere Faltblätter und einige Exemplare des Bildbandes zur Verfügung. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Spenden zu 100 Prozent für unsere Projekte eingesetzt werden.

Vorderseite Faltblatt
Dental Camp
  • Dental Camp

Werden Sie Stifter

Jede Zustiftung erhöht das Stiftungskapital und die Erträge daraus kommen Jahr für Jahr unmittelbar dem Stiftungszweck zu Gute.
Eine Zustiftung kann auch testamentarisch erfolgen, sie wirkt fort und bleibt für immer mit Ihrem Namen verbunden. Zustiftungen werden steuerlich besonders begünstigt.

Was bereits geschafft wurde

• Die Schule
    1997 wurde durch eine einheimische Initiative aus Eltern und dem damaligen Präsidenten der buddhistischen Vereinigung Zanskar, Mr. Sonam Namgyal, eine Schule gegründet. Mit Unterstützung von Marianne Athenstaedt und ihrem Freundeskreis wurde im Jahr 2000 das neue Schulgebäude errichtet, das 2004 und 2019 mit erheblicher Unterstützung der Athenstaedt Stiftung erweitert werden konnte.
    Die Schule bietet heute regelmäßigen Unterricht für ca. 180 Schüler vom Kindergarten bis zum Abschluss der 10. Klasse. Mehr als 200 Schüler haben die Schule bereits erfolgreich mit einem anerkannten Abschluss absolviert.

• Das Internat
    1999 wurde durch Marianne Athenstaedt der Grundstein für ein Internat gelegt, das mit Hilfe der Stiftung im Sommer 2003 fertig gestellt wurde.
    2007 wurde das Internat um einen Andachtsraum mit Bibliothek erweitert und 2013 wurde durch Aufstockung des Gebäudes eine Krankenstation mit Behandlungsraum hinzugefügt.
    In 2021 und 2022 wurde die Kapazität des Internats nochmals erweitert, sodass es nun Platz für nahezu 100 Schülerinnen und Schüler bietet, die aus entfernten Dörfern kommen.
  • Lehrer
    Eine Kultur lässt sich dann erhalten, fördern und sanft erneuern, wenn Lehrende und Lernende ihr angehören. Es ist ein großes Anliegen der Athenstaedt-Stiftung, durch finanzielle Unterstützung einheimische Lehrer zu fördern. Dadurch erhalten nicht nur ausgebildete Zanskaris einen Arbeitsplatz, sondern es wird auch sichergestellt, dass den Schülern die spezielle Kultur der Zanskaris vermittelt wird.
    Fünfzehn Lehrer und ein Direktor sorgen heute für regelmäßigen Unterricht.
  • Über 600 Kindern wurde der Schulbesuch ermöglicht

Seit 2000 vermittelt die Athenstaedt-Stiftung erfolgreich Spenden für bedürftige Kinder aus armen Familien. Durch diese langjährige Förderung von vielen Spendern und Spenderinnen konnte bis heute mehr als 600 Kindern der Schulbesuch ermöglicht werden, von denen sehr viele einen qualifizierten Abschluss machten.

• Schulspeisung

Alle Schulkinder erhalten täglich eine kostenlose Schulspeisung. Zwei Köchinnen versorgen über 180 Kinder und das Personal der Schule. Die Kosten werden von der Stiftung übernommen.

• Solaranlage

Seit 2009 garantiert eine Solaranlage mit 14 Modulen die Stromversorgung und Heißwasseraufbereitung für das Internat.
    Seit 2017 verfügt auch die Schule über eine kontinuierliche Stromversorgung mittels einer 5KW Photovoltaik-Anlage. Damit kann nun auch in den höheren Klassen der Unterricht an Computern erfolgen.

• Das Handwerkszentrum (Vocational Training Center)

Das Handwerkszentrum wurde von Helene Berger aus Basel initiiert und gefördert. Als erste Abteilung hat sich dort die Schneiderei etabliert. Derzeit werden durch zwei Meisterinnen 10-12 Frauen ausgebildet. Nach Abschluss der Lehre können die Schneiderinnen die Nähmaschinen mitnehmen und sich in ihren Dörfern eine berufliche Existenz aufbauen. Sie können traditionelle Kleidung der Zanskaris, z.B. Gonchas, Tipis und anderes dann selbst schneidern und verkaufen.
    Ein Ausbildungsangebot in weiteren Handwerksberufen (z. B. Tischler, Klempner) ist in Planung.

Das Lehrerkollegium mit Principal (im hellbraunen Pullover)
Badehaus. Duschräume und Toiletten.
Scheiderinnen im Handwerkszentrum
  • SECPAD Schule
  • Das Lehrerkollegium mit Principal (im hellbraunen Pullover)
  • Badehaus. Duschräume und Toiletten.

Wenn Sie unsere Arbeit überzeugt, können Sie gerne in unserer Stiftung mitarbeiten, sprechen Sie uns bitte an!

Reinhard und Marianne Athenstaedt-Stiftung
c/o Dr. Klaus Schuback