Unterstützen

Die Athenstaedt-Stiftung leistet seit vielen Jahren, zusammen mit zahlreichen Freunden und Paten, einen erheblichen Beitrag um eine positive Entwicklung des Lebensumfeldes der jungen Zanskaris zu erreichen. Sie können uns dabei helfen.

Was bereits geschafft wurde

Die Schule
1997 wurde durch eine einheimische Initiative aus Eltern und dem damaligen Präsidenten der buddhistischen Vereinigung Zanskar, Mr. Sonam Namgyal, eine Schule gegründet. Mit Unterstützung von Marianne Athenstaedt und ihrem Freundeskreis wurde im Jahr 2000 das neue Schulgebäude errichtet, das 2004 und 2019 mit erheblicher Unterstützung der Athenstaedt Stiftung erweitert werden konnte.
Die Schule bietet heute regelmäßigen Unterricht für ca. 180 Schüler vom Kindergarten bis zum Abschluss der 10. Klasse. Mehr als 200 Schüler haben die Schule bereits erfolgreich mit einem anerkannten Abschluss absolviert.

Das Internat
1999 wurde durch Marianne Athenstaedt der Grundstein für ein Internat gelegt, das mit Hilfe der Stiftung im Sommer 2003 fertig gestellt wurde. Es bietet Platz für 60 Schüler und Schülerinnen, die aus entfernten Dörfern kommen.
2007 wurde das Internat um einen Andachtsraum mit Bibliothek erweitert und 2013 wurde durch Aufstockung des Gebäudes eine Krankenstation mit Behandlungsraum hinzugefügt.

Lehrer
Eine Kultur lässt sich dann erhalten, fördern und sanft erneuern, wenn Lehrende und Lernende ihr angehören. Es ist ein großes Anliegen der Athenstaedt-Stiftung, durch finanzielle Unterstützung einheimische Lehrer zu fördern. Dadurch erhalten nicht nur ausgebildete Zanskaris einen Arbeitsplatz, sondern es wird auch sichergestellt, dass den Schülern die spezielle Kultur der Zanskaris vermittelt wird.
Fünfzehn Lehrer und ein Direktor sorgen heute für regelmäßigen Unterricht.

Patenschaften für Schüler
Seit 2000 vermittelt die Athenstaedt-Stiftung erfolgreich Patenschaften für unterstützungsbedürftige Kinder aus armen Familien. Durch die Förderung von Paten und Spendern konnte bis heute mehr als 500 Kindern der Schulbesuch an der SECPADS-Schule ermöglicht werden.

Schulspeisung
Alle Schulkinder erhalten täglich eine kostenlose Schulspeisung. Zwei Köchinnen versorgen über 180 Kinder und das Personal der Schule. Die Kosten werden von der Stiftung übernommen.

Solaranlage
Seit 2009 garantiert eine Solaranlage mit 14 Modulen die Stromversorgung und Heißwasseraufbereitung für das Internat.
Seit 2017 verfügt auch die Schule über eine kontinuierliche Stromversorgung mittels einer 5KW Photovoltaik-Anlage. Damit kann nun auch in den höheren Klassen der Unterricht an Computern erfolgen.

Handwerkszentrum (Vocational Training Center)
Das Handwerkszentrum wurde von Helene Berger aus Basel initiiert und gefördert. Als erste Abteilung hat sich dort die Schneiderei etabliert. Derzeit werden durch zwei Meisterinnen 10-12 Frauen ausgebildet. Nach Abschluss der Lehre können die Schneiderinnen die Nähmaschinen mitnehmen und sich in ihren Dörfern eine berufliche Existenz aufbauen. Sie können traditionelle Kleidung der Zanskaris, Gonchas und Tipis, und anderes dann selbst schneidern und verkaufen.
Ein Ausbildungsangebot in weiteren Handwerksberufen (z. B. Tischler, Spengler) ist in Planung.

Wenn Sie unsere Arbeit überzeugt, können Sie gerne in unserer Stiftung mitarbeiten, sprechen Sie uns bitte an:

Reinhard und Marianne Athenstaedt-Stiftung
c/o Dr. Klaus Schuback